Chorbild
Ein Ulmer Chor, der die Lust am Singen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet

vom Aufbrechen, Suchen und Ankommen

Tsunamis des Klimawandels drohen uns zu überrollen,
Wogen kriegerischer Auseinandersetzungen,
Wellen des Macht- und Gewinnstrebens,
der Korruption und der zu Sport umgedeuteten Unsportlichkeiten.


In solchen Zeiten suchen Menschen verstärkt nach Veränderung. Manche machen sich auf, um ihre Not zu lindern oder gar um das nackte Leben zu retten. Andere brechen auf, weil sie Lust auf Neues haben und weil sie Utopien mit gestalten wollen. Auf ihrer Suche sind sie hilflos im Nebel unterwegs oder sie navigieren zielgerichtet nach den Sternen. Bis endlich der Ruf ertönt: "Land in Sicht"!


Aufgebrochen, auf der Suche, angekommen! Freude! Jubel! Erleichterung! Feste mit Gesängen! Aber auch Fragen über Fragen: Sind wir hier sicher? Können wir nun in Frieden und Freiheit leben? Lassen sich unsere Träume verwirklichen? Folgt auf den Fortschritt der Rückschritt?

Jeder an dem Projekt beteiligte Chor macht sich auf seine Weise auf den Weg. Mit den ausgewählten Stücken macht sich ein Chor nach dem anderen auf die Suche nach der richtigen Route. Dann vereinigen sich die etwa 150 SängerInnen zum gemeinsamen Singen. Mal heiter, mal wolkig - mal beschwingt, mal nachdenklich. Zusammen steuern wir auf unser Ziel zu:
Eine menschliche Welt - eine Welt, in der wir leben möchten!

Gemeinsames Konzert mit den Chören des Chornetzwerkes ( Freier Chor Stuttgart, Zwischentöne Reutlingen, Enrst-Bloch-Chor Tübingen, SUSI-Chor Freiburg, Kontrapunkt Ulm)

am 12. November 2016

im Haus der Begegnung - Grünerhof 7 in 89073 Ulm