Chorbild
Ein Ulmer Chor, der die Lust am Singen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet

Seit Januar 2020 begleitet uns Agnes Schmauder als Chorleiterin.

Agnes Schmauder

Studierte klassischen Gesang bei Prof. Alexandra Coku und Prof. Monika Moldenhauer, sowie Schulmusik mit Verbreiterungsfach Jazz-und Popularmusik an der Musikhochschule Trossingen.
Es folgte ein Engagement im Opernchor des Theater Freiburg. Seit her singt sie freiberuflich unter anderem im Kammerchor Stuttgart, dem Rastatt Vocalensemble, und vielen anderen renommierten Konzertchören.
Des Weiteren ist sie regelmäßiger Gast an diversen Opernhäusern, unter anderem nach wie vor am Theater Freiburg und an der Staatsoper in Stuttgart.
Solistisch tritt sie vor allem im Lied-und Oratorienbereich auf.
Neben ihrer Arbeit als Sängerin liegt ihr aber vor allem die Gesangspädagogik sehr am Herzen.
Den Sängern und Sängerinnen, die sie in ihren Chören und im Gesangsunterricht betreut und coacht, Spaß am Singen und ein gutes Handwerkszeug zu vermitteln hat bei ihrer oberste Priorität.

Warum Kontrapunkt?

„Das gemeinschaftliche Singen- vor allem auch mit einem gemeinsamen inhaltlichen Ziel ist etwas was ich besonders an der musikalischen Leitung des 'Kontrapunktes' schätze.
Ein Programm und die dazugehörige Botschaft dann musikalisch umzusetzen und zu begleiten ist für mich die Herausforderung und macht mir große Freude.“